Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

SSla Köln
SS: vierachsiger Schienenwagen Länge über Puffer: 20,1 m
l: 18 m Ladelänge Eigengewicht: 20,6 t
a: offener Bremserstand, Bühnengeländer umklappbar Ladegewicht: 40 t
    Ladefläche: 49,6 m2

Dieser vierachsige Schienenwagen der Wagengattung „SSla Köln“ mit der Betriebsnummer DB 918 702 kann als Nachfolger des „SSlm Essen 119 086“ angesehen werden. Die ersten abgelieferten Exemplare hatten noch ein Bremserhaus und waren genietet. Unser Wagen ist komplett geschweißt. Die Gattung SSla Köln hat im Gegensatz zu den Vorgängermodellen einen sogenannten Fischbauchträger. Um auch längere Gegenstände über das Kopfende hinaus zu transportieren hat dieser Wagen nur einen offenen Bremserstand mit umklappbarem Bühnengeländer. Ein Teil der wagen verfügte noch über durchdrehbare Drehgestelle, um auch Anschlussgleise mit kurzen Waggondrehscheiben befahren zu können. Unser Wagen wurde im Sommer 2012 vom Förderverein Wupperschiene e.V. übernommen und von Dahlhausen a.d. Wupper nach Seebrugg überführt. Nach seiner Ausarbeitung wird er zusammen mit dem SS 15 die Entwicklung im Bereich der 4-Achsigen Schienenwagen verdeutlichen. Weiterhin dient er bei Verladevorführungen zum Beladen mit Fahrzeugen oder Langholz.
 
     
     

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de