Rmms 31 Ulm  
   
Länge über Puffer: 12m
Eigengewicht 9,5t
Ladefläche 28,5 m²
Ladegewicht: 24,5t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Baujahr 1942-1945
R:

Flachwagen

mm:

Ladegewicht über 20 t

s: schnelllauffähig



 
Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Güterwagen der Kriegsbauart, wie sie von der Deutschen Reichsbahn während des 2. Weltkriegs zum Transport von kriegswichtigen Gütern beschafft wurden. Diese damals neu konstruierten Wagen des Gattungsbezirks Ulm waren mit 18 hölzernen und 4 stählernen Rungen ausgestattet und hatten ein Ladegewicht von 24,5 Tonnen. Das Sprengwerk ließ eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h zu. Mit einem Eigengewicht von nur 9,5 Tonnen waren diese Wagen etwa 22% leichter, als die der Gattung Rms31. Dies ist auf Materialeinsparung zurückzuführen. So sind beispielsweise die seitlichen Bordwände aus Holz. Unser Wagen überlebte die Zeit in der DDR und war zuletzt als Bahnhofswagen im Güterbahnhof Dresden-Friedrichstadt eingesetzt. Bei der Deutschen Reichsbahn erfuhr der Wagen keine baulichen Veränderungen, sodass er sich nahezu im Originalzustand befindet.

Im August 2015 konnte er durch die 3 Seenbahn übernommen werden.
 
     
         

 

 

 



 
 
 



www.3seenbahn.de