Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Omm 52 866 610
O: offener zweiachsiger Güterwagen Länge über Puffer: 10,5 m
mm: Ladegewicht über 20 t Eigengewicht:  10,04 t
    Ladegewicht: 29 t
    Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
       
    Gattung: Omm 52
    Wagennummer: 866 610
       
In den 50er Jahren stellten die offenen Güterwagen die grösste Gruppe unter den Güterwagen dar. Sie wurden nicht nur zum Transport von Schüttgütern wie Sand, Kies und Kohle sondern auch für Holz, Maschinen und witterungsunempfindlichen Stückgütern eingesetzt. Die Entwicklung des vollständig geschweissten Omm 52 erfolgte hauptsächlich bei der Waggonfabrik Uerdingen, hierbei wurde Neuland betreten. Der Rahmen bestand nicht mehr wie gehabt aus Walzprofilen, sondern aus Blechen, die so zusammengeschweisst wurden, daß sie Hohlträger bilden. Die Seitenwände erhielten zwischen den Türsäulen und den Ecksäulen keine weiteren Wagenkastensäulen mehr. Sie bestehen nur aus einem abgekanteten Blech. Durch die starke Beanspruchung der Waggons wurde dieses mit der Zeit leicht nach außen gewölbt, so daß die Wände ausgebaucht wirken. Als Stirnwände wurden durch Daumenwellen gesicherte Kopfklappen eingebaut. Lediglich bei Wagen mit Handbremse wurde an der Bremserbühne eine feste Stirnwand eingebaut. Von 1952 bis 1962 wurden insgesamt knapp 15.000 Exemplare gebaut.

Unser Wagen mit der Betriebsnummer 866 610 wurde ... bei ... gebaut und besitzt eine Bremserbühne. Er gelangte im Sommer 2011 nach Seebrugg und wurde sofort aufgearbeitet. Mit ihm soll der einstmals auch im Bahnhof Seebrugg bedeutende Schüttgutverkehr dargestellt werden.
 
 
 
       

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de