Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Dresden Gl 11    
G:     gedeckter Güterwagen Länge über Puffer:  12,8 m
l:  Ladefläche mindestens 26m2 Eigengewicht:  13,3 t
    Ladegewicht:  15 t
    Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die großräumigen, gedeckten Güterwagen der Gattung Gl entstanden zwischen 1914 und 1928 in einer Stückzahl von 6000 Exemplaren. Die Deutsche Reichsbahn reihte sie in den Gattungsbezirk Dresden ein. Die Wagen wurden mit und ohne Bremserhaus geliefert, wobei unser Fahrzeug eines besaß, dass später allerdings demontiert wurde.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Güterwagenpark der Deutschen Bundesbahn wurde unser Wagen zum Bahnhofswagen 79 176 des Rangierbahnhofs Kornwestheim (Stuttgart). Er wurde zum schienengebundenen Feuerlöschwagen umgebaut, was eine Besonderheit darstellt. Dabei erhielt er einen Löschwassertank mit Förderpumpe, der heute immer noch vorhanden ist. Im Laufe der 80er Jahre kam der Wagen durch eine Umzeichnung zu seiner heutigen Nummer 79 001 und wurde 2006 von der GES Stuttgart übernommen. Im April 2013 gelangte dieses durchaus seltene Fahrzeug in den Fahrzeugbestand der IG 3-Seenbahn. Der Wagen soll wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden, wobei er auch sein Bremserhaus wiederbekommen wird.
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de