Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Rmrs 31
R:     Flachwagen mit Rungen Länge über Puffer:  12,1 m
m:    Ladegewicht 20 t Eigengewicht:  12,3 t
r:  umspurbat auf russische Breitspur Ladefläche: 28,5 m²
s:   schnellauffähig Ladegewicht:  15 t(später 20 t)
    Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (später 100 km/h
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bis 1951:   ab 1951:  
Gattungsbezirk: Stuttgart Gattung: Rmrs 31
Gattung: Rs Wagennummer: noch nicht bekannt
Wagennummer: noch nicht bekannt    
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser neu entwickelte, ab 1938 gebaute geschweißte Rungenwagen hat einen 8m langen Achsstand. Er ist mit einem diagonalen Sprengwerk ausgestattet, wodurch er für eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h zugelassen ist.  Die Wagen dieses Typs waren auf die Bedürfnisse der Wehrmacht ausgerichtet. So dienten die komplett aus Stahl gefertigten Bordwände an den Stirnseiten auch als Überfahrrampe. Das Ladegewicht wurde 1943 von 15 auf 20 t erhöht und deshalb das Nebengattungszeichen „m“ ergänzt. Die anfangs hölzernen Rungen wurden in den 50ern durch Metallrungen ersetzt.
Fast 24.000 dieser soliden Fahrzeuge verließen bis 1943 die Waggonfabriken. Zur neuen DB AG kamen 1994 noch mehr als 1000 Exemplare, die als Klms 440 bezeichnet wurden und bis zum Ende des Jahres 1997 ausgemustert wurden.

Der Wagen kam im Mai 2008 zur IG 3seenbahn und wird seitdem, nachdem er neue Bodenbretter erhalten hatte, für alle möglichen Arbeiten herangezogen. Er repräsentiert in unserer Fahrzeugsammlung die Rungenwagen, die auch heute noch verbreitet sind. Nach der grundlegenden Sanierung der Gleisanlagen in Seebrugg wird auch er einer Restauration unterzogen werden.
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de