Fahrzeuge der 3Seenbahn e.V.

Postwagen Post 4ü-a/21,6      
Post: Postabteil   Technische Daten:  
4: Zahl der Achsen   Hersteller: Waggonfabrik Gebrüder Credé, Kassel
ü: geschlossene Übergänge   Baujahr: 1937
a: ganzer Wagen für Briefbearbneitung   Länge über Puffer: 22,9 m
21,6: Wagenkastenlänge   Eigengewicht: 42,3 t
      Tragfähigkeit: 20 t
         
 
Seit der Frühzeit der Eisenbahn transportierte man auch Briefe und Pakete in eigens dafür konstruierten Wagen. Bis 1997 gehörten Bahnpostwagen überall in Deutschland zum Alltag. Auch auf der Dreiseenbahn liefen diese Wagen regelmäßig in den Reisezügen mit.

Unser Bahnpostwagen mit der UIC-Nummer 51 50 00-11 600-1 stammt von 1937 aus der Waggonfabrik Gebrüder Credé in Kassel. Damals an die Deutsche Reichsbahn geliefert, kam er nach dem Krieg zur Bahnverwaltung der DDR.

Er besitzt einen geschweißten Ganzstahlwagenkasten mit Tonnendach und Drehgestelle Bauart Görlitz III schwer, vom Aussehen her angelehnt an die Eilzugwagen der 30er Jahre. Der Innenraum ist komplett original erhalten und wurde vom ehemaligen Bahnpostfahrer Alfred Mais stilvoll eingerichtet.

Der Wagen war bis 1976 im regulären Einsatz und wurde dann in den Museumsbestand übernommen. Zuletzt war er im Bahnpark Augsburg hinterstellt, von wo ihn die 3 Seenbahn im Frühjahr 2015 übernehmen konnte. Bei besonderen Anlässen, wie dem Historischen Bahnhofsfest, kann er besichtigt werden.
       
   

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de