Reisezugwagen der 3-Seenbahn

BC4üp-42a "33 765 Hmb"


Schürzeneilzugwagen, geschweißte Bauart    
Ab 1956 AB4yse-42a/50    
Ab 1966 AByse 633 38-11 848-7    
Ausgemustert: 03/1982    
Hersteller:


MAN 1944
Umbau: Wegmann 1950
DB-Museum
   
Länge über Puffer:   21.550 mm    
Dienstmasse: 25,9 t    
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h    
Sitzplätze:      
1. Klasse 24    
 2.Klasse 41    
gesamt: 65    
Stückzahl:   45    
Status: abgestellt    
 
Dieser windschnittige Leichtbau-Eilzugwagen mit der Typenbezeichnung BC4üp-42a wurde auf Basis der sogenannten Schürzenwagen entwickelt. Sein Wagenkasten entspricht weitestgehend den geschweißten Eilzugwagen, ist allerdings windschnittig ausgeführt und hat Abdeckschürzen an den Längsseiten. Bei dieser Bauart wurden erstmals Faltbälge eingebaut, um so den Reisenden einen sicheren Übergang von Wagen zu Wagen zu ermöglichen. Das niedrige Gewicht machte diese Wagen für Bergstrecken interessant, weshalb sie auch nicht selten im Höllental anzutreffen waren. Von den ursprünglich 125 bestellten Wagen wurden kriegsbedingt nur 45 Stück geliefert, wovon heute noch drei Stück erhalten sind. Somit ist dieser Wagen etwas ganz Besonderes in unserer Fahrzeugsammlung.
vergleichbarer Reisezugwagen - Meininger Dampflok Verein

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 



www.3seenbahn.de