Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Einheitsnebenbahnwagen Höllentäler
Civ-34 „98 090“      
Hersteller/Baujahr: Waggonfabrik Steinfurt/Königsberg,1934  
Länge über Puffer: 12.956 mm    
Dienstmasse: 14,4 t    
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h    
Sitzplätze 3.Klasse: 54    
Status: von der Aufarbeitung zurückgestellt    
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anfang der 1930er-Jahre entwickelte die Deutschen Reichsbahn Gesellschaft einen Personenwagen mit möglichst niedrigem Gewicht für den Einsatz auf Gebirgsstrecken und Nebenbahnen oder als Beiwagen für Diesel- oder Akkutriebwagen. Es entstanden die sogenannten Einheits-Nebenbahnwagen. Die Gewichtsersparnis von bis zu 6 Tonnen pro Wagen erreichte man durch Schweißverbindungen statt Nieten, Hohlrahmen und dünneren Blechen.

Wagen, die für den Einsatz auf Steilstrecken vorgesehen waren, wurden mit einer Hildebrand-Knorr-Bremse ausgerüstet. Diese Bremsbauart kann eventuelle Druckverluste im Bremszylinder selbsttätig nachspeisen und beugt damit einem Bremskraftverlust während der Talfahrt vor.

Bei diesem Civ-34 mit der fiktiven Betriebsnummer "98 090" handelt es sich um einen Nebenbahnwagen, der als Beiwagen für Triebwagen gebaut wurde. Für diesen Einsatz besitzt er eine Ofenheizung.

Er trug die Bezeichnung VB 140 216, später als Beiwagen für Akku-Triebwagen EBA 177 025. Zuletzt wurde er als normaler Reisezugwagen 85 791 geführt und 1965 ausgemustert.

Er überlebte als Bauzugwagen und kam 1990 zum Verein Eisenbahn Tradition e.V. in Lengerich, wo er liebevoll aufgearbeitet wurde. Er kam 2012 mit Restfristen zu uns in den Hochschwarzwald. 2013 wurde mit der erneuten Aufarbeitung begonnen. Die Korrosionsschäden waren jedoch größer als erwartet und so musste der Wagen wegen immer höher steigenden Kosten von der Aufarbeitung bis auf Weiteres zurückgestellt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 


www.3seenbahn.de