Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

Einheitsdurchgangswagen (Donnerbüchsen)
Bi-28 "83 282"      
Hersteller/Baujahr: Waggonfabrik Wismar 1928  
Länge über Puffer: 13.920 mm    
Dienstmasse: 20,1 t    
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h    
Sitzplätze 2.Klasse: 58    
Status: betriebsbereit    
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1928 lieferte die Waggonfabrik Wismar den Ci-28 „41 541“ an die Deutsche Reichsbahn aus. Ab 1930 wurde er als „83 282“ bezeichnet. Als Wagen der ehemaligen dritten Klasse besitzt er Holzlattenbänke, die Platz für 58 Personen bieten. Im Zuge der Klassenreform 1956 wurde zum Bi-28. Er überlebte die Zeit nach seinem aktiven Dienst als Lagerschuppen im nordrhein-westfälischen Geldern. Im Rahmen eines Projekts der Stadt Oberhausen wurde das Fahrzeug im Jahre 2000 von Grund auf saniert und hauptuntersucht. Zusammen mit weiteren 5 sogenannten „Donnerbüchsen“ fuhr er jahrelang bei der Historischen Eisenbahn Oberhausen, bevor er von der Schwäbischen Alb-Bahn gemietet und schließlich gekauft wurde. Zum Jahresbeginn 2016 konnte der Wagen in unseren Fahrzeugbestand übernommen werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

 

 

 






Dampfzüge der 3Seenbahn,Infos, Kontakt, Fahrpläne, Buchungen, Museumsbahnhof Seebrugg, Reisegutscheine, Newsletter,

 
 


www.3seenbahn.de