Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

 
Biwe-29 "85 530"      
Hersteller/Baujahr: Waggonfabrik Rastatt , 1929  
Länge über Puffer: 13.920 mm    
Dienstmasse: 20,6 t    
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h    
Sitzplätze 2.Klasse: 56    
Status: betriebsfähig    
Betriebszustand: 1959    
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Waggonfabrik Rastatt lieferte im Jahre 1929 diesen Ci-29 mit der Nummer „41 595 Kar“ an die Deutsche Reichsbahn. 1930 erhielt er die Nummer 85 530.
1955 wurde durch DWM in Berlin der Innenraum des Wagens im Stil der damals neu aufkommenden Umbauwagen modernisiert. Er erhielt die typisch rotbraunen Polstersitze und eine elektrische Zugheizung. Dies wurde durch die Nebengattungszeichen „w“ und „e“ kenntlich gemacht. Als eine der letzten Donnerbüchsen, die bei der Deutschen Bundesbahn im Plandienst eingesetzt wurden, kam der Wagen Ende der 1960er Jahre zur EUROVAPOR. Dort wurde er in Sonderzügen in ganz Baden-Württemberg  eingesetzt, bevor er fest in den Wagenbestand der Kandertalbahn kam.
Mit einer kurzen Zwischenstation bei der Schwäbischen Alb-Bahn in Münsingen kam der Wagen 2022 zu uns, wo er im Betriebszustand von 1959 präsentiert wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

 

 

 






 

 
 


www.3seenbahn.de