Pressebericht

Badische Zeitung 4.August 2008

Die Dampflok ist nur geliehen 

Fahrten auf der Dreiseenbahn

HOCHSCHWARZWALD (sb). Fahrten mit Volldampf durch den Hochschwarzwald können Eisenbahnfreunde von Freitag, 8. August, bis Sonntag, 10. August, erleben. Mit Unterstützung der Hochschwarzwaldgemeinden startet die Interessengemeinschaft Dreiseenbahn ihre Museumsbahn.

Noch hat der Verein weder eigene Lokomotive noch eigene Waggons. Schon bei der Überführung des geliehenen Zuges können Fahrgäste dabei sein. Die Fahrt beginnt am Freitag, 8. August, um 12.52 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof. Zusteigen kann man in Donaueschingen, Hüfingen, Döggingen, Löffingen, Rötenbach und Neustadt. Der historische Zug kommt um 18.13 Uhr in Titisee an und bringt die Fahrgäste pünktlich zum See nachtsfest. Bis nach Villingen zurückfahren können Besucher des Seenachtsfestes mit einem Sonderzug der Deutschen Bahn (Abfahrt in Titisee um 23.15 Uhr).

Unterschiedliche Zugkombinationen — mit einer oder zwei Lokomotiven — bietet die IG Dreiseenbahn am Samstag und Sonntag. An beiden Tagen fährt zweimal ein Zug von Hinterzarten nach Seebrugg, einmal beginnt die Fahrt nach Seebrugg erst in Titisee. In Seebrugg beginnen drei Fahrten — zwei enden in Titisee, eine in Hinterzarten. Einmal fährt der Zug von Titisee nach Hinterzarten.

Verkehren wird der historische Zug auch zwischen Titisee, Neustadt und Löffingen.