Badische Zeitung 18.8.2014

Seebrugg steht unter Dampf
Bahnhofsfest ein voller Erfolg.

R egen Zulauf hatte am Wochenende das Bahnhofsfest in Seebrugg, zu dem die IG Dreiseenbahn geladen hatte.

Großer Andrang herrschte auch auf dem Bahnhof in Titisee, wo es den historischen Zug mit der alten Dampflok zu bestaunen gab und man Fahrkarten für den Sonderzug erwerben konnte. Mit Volldampf ging es im voll besetzten Zug von Titisee nach Seebrugg. Dort gab es viele weitere historische Maschinen zu bestaunen. Alte Züge rangierten auf den Gleisen, Langholz und Traktoren wurden auf Güterwaggons verladen und die Gleiswaage aus den 1950er-Jahren vorgeführt. Bei den Kindern waren besonders die Fahrten auf der Minidampfbahn und mit dem Dampf-Taxi beliebt.

Der Vorsitzende der IG Dreiseenbahn Jens Reichelt informierte die Festbesucher ausführlich über den geplanten Museumsbahnhof und die anstehenden Gleissanierungen. Reichelt hofft, bei den Zuhörern Begeisterung zu wecken, die sie zu einer Mitgliedschaft im Verein motivieren könnte. Denn die Beiträge und Spenden sind zur Finanzierung des Projekts unerlässlich.

Familienmitglieder der Hobbyeisenbahner sind beim Fest eingespannt und helfen beim Verkauf von deftigen Speisen und Getränken und an der Marktbude in der Kaffee und selbstgebackene Kuchen bereitstehen. Auch die Mitglieder des Porsche-Diesel-Clubs Europa aus der Schweiz und vom Bodensee sind mit ihren blank polierten historischen Schleppern nach Seebrugg gekommen. Wolfgang Bieger aus Titisee war 47 Jahre im Dienst der Deutschen Bahn. Er hatte er die Betriebsabläufe im Blick. Der erfahrene Eisenbahner gibt im Verein sein Wissen an die Amateure weiter.