Pressebericht

Schwarzwälder Bote 3.1.2013

Winter-Eisenbahnromantik kommt an


Jens Reichelt und Horst Jeschke im Einsatz auf der Dreiseenbahn.  Bild: Micha Bächle

Hochschwarzwald (gb). Zwar ohne Schnee, aber trotzdem mit großem Erfolg hat der Verein IG 3 Seenbahn zwischen den Jahren erstmals auch im Winter Dampfzugfahrten angeboten.
Groß war der Andrang an den fünf Fahrtagen zwischen Titisee und Seebrugg. Sehr zufrieden war daher der Vorsitzende der IG 3 Seebahn, Jens Reichelt: "Da auch im Winter viele Touristen im Hochschwarzwald sind, wollten wir mit unseren Dampfzugfahrten zwischen den Jahren ein zusätzliches Angebot schaffen".
Auch Stehplätze heiß begehrt
Mit der Dampflok 58 311, die 1921 in Karlsruhe gebaut wurde, und mit sechs historischen Wagen ging es jeden Tag drei Mal von Titisee über Bärental, Falkau, Aha, Schluchsee und Seebrugg und wieder zurück. Nicht nur die Sitzplätze waren bei den Fahrten nahezu alle besetzt, sondern auch die Stehplätze, was den großen Zuspruch verdeutlichte.
Daher sollen die Dampffahrten auch im kommenden Winter wieder angeboten werden. Seit 2008 gibt es zudem regelmäßig Ende Juli und im August historische Dampfzugfahrten auf der Dreiseenbahn und der Höllentalbahn zwischen Löffingen und Titisee . "2013 werden wir im Sommer sogar an sechs Wochenenden historische Dampfzugfahrten anbieten", kündigte Reichelt an.