Pressebericht

Badische Zeitung 28. Dez.2012

Dampfzüge fahren ab heute zwischen Titisee und Seebrugg.

Unter Dampf Foto: IG Dreiseenbahn

TITISEE-NEUSTADT. Seit jeher übt die Dampflok im Winter einen besonderen Reiz aus. Die Wagen sind vom Dampf der Lok geheizt. Bei niedrigen Temperaturen kondensiert die Dampffahne der Lok schneeweiß und steigt in den Himmel empor. Die Landschaft zieht an den Wagen vorbei, vorne hört man dumpf das Schnaufen und Pfeifen der Lok.

Die letzten Tage des Jahres kann man nutzen, um mit einem Dampfzug auf der landschaftlich reizvollen Dreiseenbahn durch den Hochschwarzwald zu fahren. Gezogen von der badischen Dampflok 58 311, fährt der Zug vom Endbahnhof Seebrugg aus vorbei am Ufer des Schluchsees und hält in den Bahnhöfen Schluchsee und Aha. Vorbei am Windgfällweiher, geht es mitten durch den Wald bis zum nächsten Bahnhof Altglashütten-Falkau. Anschließend ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum höchstgelegenen Bahnhof der Deutschen Bahn, Feldberg-Bärental auf 967 Metern. Bei der Abfahrt über die Seesteige kann man immer wieder von hoch oben auf den Titisee hinab schauen, bis nach einer Dreiviertelstunde Fahrzeit der dortige Bahnhof erreicht wird.
Die Züge der IG 3-Seenbahn fahren von heute, Donnerstag, 28. Dezember, bis 1. Januar täglich zwischen Titisee und Seebrugg. Abfahrten in Seebrugg sind um 9:57, 12:57 und 15:57, in Titisee um 11:07, 14:07 und 17:07. Eine einfache Fahrt kostet 9 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Hin- und Rückfahrt kosten 15 beziehungsweise 8 Euro. Für 32 Euro kann eine Familienkarte erworben werden, mit der zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder hin- und zurück fahren können. Inhaber einer RVF Regio Karte oder BZ- Card erhalten eine Ermäßigung auf den Fahrpreis von ungefähr zehn Prozent.

Weitere Informationen zum Fahrplan gibt es im Internet unter http://www.3seenbahn.de Rückfragen per E-Mail an info@3seenbahn.de
IG 3SEENBAHN 2008 in Titisee gegründet. Ziel war die Übernahme der Gleisanlagen von der DB in Seebrugg. Die schlagkräftige Gruppe von Museumsbahnern besteht aus Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom Schüler über den Arzt bis zum Rentner sind verschiedene Gesellschaftsgruppen vertreten. Und sie alle verfolgen, angetrieben vom Enthusiasmus, das hochgesteckte Ziel, in Seebrugg ein Eisenbahnmuseum zu errichten. Doch bis es soweit ist, wird noch sehr viel Arbeit notwendig sein, bei der jede helfende Hand gut gebraucht werden kann.