Pressebericht

Schwarzwälder Bote 22.8.2011


LöffingenHistorie auf Gleisen
Schwarzwälder-Bote, vom 22.08.2011 00:22 Uhr
a0cb79b2-cbd7-11e0-ad0b-ed3d382679af.jpg
Florian Schnettelker, Norbert Brugger, Rudolf Gwinner und Horst Jeschke (von links) enthüllen am Bahnhofsgebäude die Info-Tafel zur unteren Höllentalbahn. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote


Löffingen (bo). Es war 12.07 Uhr, als am Samstag ein Dampfzug anlässlich des 110-jährigen Bestehens der "Hinteren Höllentalbahn" im Löffinger Bahnhof einfuhr. Auf dem Bahnhofsgelände erwarteten Dutzende von Besuchern die Enthüllung einer Informationstafel zur Geschichte der historischen Bahnstrecke. In Begleitung der "Ösch-Fuzzis" war es dann soweit: Bürgermeister Norbert Brugger und Heimatkundler Rudolf Gwinner enthüllten die Gedenktafel, die an die Inbetriebnahme der Strecke vor 110 Jahren und deren Bedeutung für Löffingen erinnert.
Zuvor hatte Gwinner in Kurzform über die Ergebnisse seiner Recherchen zur von italienischen Steinmetzen und Maurern erbauten "Hinteren Höllentalbahn" berichtet. Löffingen ist der einzige Ort zwischen Neustadt und Donaueschingen, der das kleine Jubiläum der "Höllentalbahn" feiert, so erinnerte Gwinner an die Bedeutung der Bahn für Löffingen, die hier wohl intensiver sei als in den Nachbargemeinden. Die historische "Hintere Höllentalbahn" fährt vorerst einmal täglich zwischen Löffingen und Neustadt hin und zurück. Mit dabei sind die Schaffner Horst Jeschke, Florian Schnettelker, Zugführer Wolfgang Pirothe, zwei Personen im Catering und eine im Souvenirverkauf.