Pressebericht

Südkurier 21.7.2011

 

Mit Volldampf durch die Region
Hochschwarzwald – Im vergangenen August sind mit großem Erfolg zum dritten Mal Dampfzüge der IG 3-Seenbahn zwischen Seebrugg und Löffingen verkehrt. Die Mitglieder des Vereins arbeiten seit zweieinhalb Jahren für den Erhalt des Bahnhofs Seebrugg als Museumsbahnhof.

Mit Volldampf durch die Region
Nostalgische Fahrten mit dem Dampfzug sind in den nächsten Wochen wieder im Hochschwarzwald möglich.
Er soll im nächsten Jahr saniert und so für einen regelmäßigen Verkehr zur Verfügung stehen. Er bildet dann den Mittelpunkt der Dampfzugfahrten im Hochschwarzwald.
Am 24. Juli fährt der Dampfzug von Rottweil aus über Villingen, Donaueschingen und die hintere Höllentalbahn und Titisee nach Seebrugg. Wer einmal im Dampfzug quer durch den Schwarzwald fahren will, hat an diesem Tag eine einmalige Chance. Die Abfahrt in Rottweil ist um etwa 11.15 Uhr. Die Ankunft in Seebrugg um etwa 16 Uhr. Somit kann man sowohl von Freiburg oder Titisee aus zum Dampfzug nach Rottweil fahren oder nach einer Fahrt in den Hochschwarzwald dorthin zurück. Eine einmalige und sicher ungewöhnliche Gelegenheit, den Schwarzwald auf eine romantische Weise zu entdecken.
Ab Samstag, 30. Juli, pendelt der Dampfzug an vier Wochenenden zwischen Seebrugg, Titisee und Löffingen. Am 30. und 31. Juli allerdings aufgrund von Bauarbeiten nur zwischen Seebrugg und Titisee. Am 30. Juli findet das Feuerwerk als Abschluss des ersten Tages des Seenachtsfestes in Schluchsee statt. Zum Abschluss dieses Feuerwerks fährt der Seenachtszug um 23.15 Uhr von Schluchsee nach Titisee. Dort bietet sich für die von Hinterzarten, Kirchzarten oder Freiburg Angereisten noch ein Anschlusszug nach Freiburg. Dieser verkehrt als Sonderzug in Kooperation mit DB Regio. Sie können für den Anschlusszug jeden normalen DB Fahrschein nutzen. Ein sicher romantischer Ausklang für einen unvergesslichen Abend am Schluchsee. Somit kann man das Fest genießen und ganz bequem aus Freiburg oder Umgebung mit der Bahn anreisen.

Am 20. und 21. August hält die Atmosphäre der 1950er Jahre in den Bahnhof in Seebrugg Einzug. Es werden Kohle und Holz wie früher von alten Anhängern mit alten Traktoren auf Güterwagen verladen. Auch auf dem Führerstand einer Diesellok kann man mitfahren. In einem großen Güterwagen aus den 1940er Jahren ist eine Ausstellung über die Geschichte der Dreiseenbahn zu sehen und es werden alte Filme der Eisenbahn aus den 1930er bis 1950er Jahren gezeigt.