Pressebericht

Badische Zeitung 17.August 2009

 

Traktoren ziehen Blicke an
SCHLUCHSEE. Am Wochenende kamen nicht nur viele Gäste nach Schluchsee, um sich im See zu erfrischen. Auch für an Technik Interessierte wurde in Seebrugg einiges geboten.

 


Auf Einladung der Interessengemeinschaft IG Dreiseenbahn veranstalteten die Eicherfreunde ein historisches Landmaschinentreffen, bei dem rund 30 verschiedene Eichertraktoren zu sehen waren und von den interessierten Anwesenden bestaunt und hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutiert wurden. Drei Eicherschlepper wurden auf einen historischen Güterwagen verladen und am Endbahnhof rangiert.

Die IG Dreiseenbahn und die Eicherfreunde sind zwei in Schluchsee ansässige Vereine, die sich das Ziel gesetzt haben, alte Technik zu bewahren und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Laut dem Vorsitzenden der Eicherfreunde, Norbert Fechtig, sei man gerne der Einladung gefolgt und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen thematisch nahe liegend. Jens Reichelt von der IG Dreiseenbahn hat große Pläne für den Endbahnhof Seebrugg, der durch seine Originalsubstanz im Laufe der Jahre zu einem Freilichtmuseum entwickelt werden soll. Die alten Schienen- und Landwirtschaftsfahrzeuge sind bei Familien und Fotografen beliebt. Kinder sitzen gerne auf Treckern und eine Fahrt mit der Dampflok ist für jeden ein einmaliges Erlebnis.